Grusel-Horror TAG

sinister11. Welchen Horror/Gruselfilm magst du am liebsten?

Mein momentan liebster Horrorfilm ist Sinister. Ich hab mir den Film im Dunkeln, allein und mit Kopfhörern angetan und ich hatte wirklich Angst! Der Film ist ein absolutes Muss für alle Horrorfans. Aber abgesehen davon mag ich auch die Paranormal Activity Reihe ziemlich gern, wobei mir der erste Teil immer noch am besten gefällt.

2. Vampir, Werwolf, Mumie oder Zombie?
keep-calm
Zombie natürlich! Jeder, der mich kennt, sollte inzwischen wissen, dass ich ein riesen Zombieapokalypsenfan bin. Zumindest für ne Woche fände ich dieses Szenario ziemlich cool. Außerdem liebe ich The Walking Dead.
Also: Keep calm and kill zombies.

3. Welche Grusel/Horrorkulisse lässt dich schaudern?
American-Horror-Story-house-wide-560x282
Zum Einen finde ich Wälder schon ziemlich gruselig, vor allem Nachts, bei Vollmond und mit Nebelschwaden. Immerhin könnte Slenderman da rumlaufen. Aber was doch auch immer wieder gruselig ist, sind Häuser, in denen es angeblich spukt oder eine alte, leerstehende Psychatrie.
Wie zum Beispiel in American Horror Story. Un-asile-a-la-lueur-des-tenebres
Es wäre schon ziemlich reizvoll, mal in so einem verlassenen Haus zu sein, in dem mal jemand ermordet wurde und in dem es angeblich spukt. Oder ein Haus, das Gänge hat, die nicht auf dem Grundriss verzeichnet sind und sich andauernd ändern (Mark Z. Danielewski, Das Haus).
Allerdings würde ich vermutlich vor Angst sterben. Ich hab ja schon in meinem eigenen dunklen Flur Angst und denke ständig, dass mir etwas auf der Treppe folgt, weswegen ich die letzten Stufen manchmal renne und in meinem Zimmer schnell die Tür hinter mir schließe. Ich hatte sogar beim Zelten im eigenen Garten Angst, weil es windig war, das Vorzelt sich über das Gras bewegt hat und sich das wie Schritte angehört hat. Ich hab auch Angst, dass im Spiegel plötzlich irgendwas hinter mir steht. Aber ich bin nun mal ein kleiner Schisser – kann trotzdem nicht die Finger von Horror lassen. 😀

4. Wo würdest du nie übernachten?

Ist das nicht fast das Gleiche?
Gruseliger Wald, Friedhof, leerstehendes Spukhaus, ehemalige Psychatrie. Wie gesagt, mit einem Besuch könnte ich mich anfreunden und das fände ich auch ziemlich interessant, aber übernachten würde ich da ganz sicher nicht, nicht in einer Gruppe und schon gar nicht allein.

5. Die Munsters und die Addams Family laden dich ein. Gehst du hin?

Die Munsters kenne ich jetzt nicht, aber die Addams Family ist ziemlich cool. Denen würde ich schon ganz gerne einen Besuch abstatten.

6. Gab es mal einen Film, bei dem du dich derbe geekelt hast?

Oh ja, gab es.final_destination_5_skull
Ich hab da so eine blöde Angewohnheit: Ich will nicht hingucken, mach’s aber trotzdem.
Ich stelle immer auf Filme und weiß, dass ich sie nicht gucken will oder sollte. Und trotzdem stelle ich dann immer wieder drauf und gucke sie weiter, bis dann irgendeine Szene kommt, die mich völlig traumatisiert. Es reizt mich immer zu sehr, als dass ich einfach wegschalten könnte. Das ist mir damals bei Hostel passiert. Ist schon was länger her und ich hab den Film auch nicht ganz gesehen, aber da hab ich mich ziemlich geekelt. Gleiches Phänomen bei SAW VII, glaube ich. Ich hab noch keinen einzigen Saw Film gesehen und habe auch nicht vor, je einen davon ganz zu gucken. Aber der siebte lief im Fernsehen und ich hab dann ein Stück geguckt, bis ich mich bei einer Szene weggeekelt habe. Und zuletzt finde ich Final Destination 5 echt fies. Den hab ich mir ganz gegeben und dazu auch noch ungeschnitten. Man denke nur an die Szene mit dem Auge… Insgesamt ziemlich ekelhaft! Sowas muss man echt nicht gucken. Ich mag auch eigentlich nur solche Psycho-Horrorfilme, bei denen man sich richtig gruselt. Aber bei Splatterfilmen hört’s bei mir echt auf.

7. FSK bei Horrorfilmen – zu lasch oder okay?

FSK ist auf jeden Fall wichtig, allerdings manchmal zu hoch oder zu niedrig angesetzt. Mir fällt jetzt kein bestimmtes Beispiel ein, aber es gibt Filme, die sind ab 16/18 und eigentlich ziemlich harmlos. Oder umgekehrt. Natürlich halten sich viele nicht wirklich an die Angaben, was man bei manchen Filmen aber sicherlich tun sollte. Viele Filme sind nicht grundlos ab 18 und das sollte man auch berücksichtigen.

8. Kultige Grusel/Horrorfiguren?

Freddy Krueger ist für mich Kult und den müsste eigentlich jeder kennen. Ich hab schon früh die ganzen alten Nightmare on Elm Street Filme gesehen und finde Freddy super (eher lustig als gruselig).
Dann kennt man natürlich auch noch Michael Myers, Jason oder Jigsaw.
Und was auch kultig ist, sind Kinder oder Frauen in weißen Kleidern mit langen, dunklen Haaren.

9. Bist du Opfer oder Jäger/Monster?
impala20-2007
Wer wäre denn schon gerne das Opfer in einem Horrorfilm? Ich jedenfalls nicht.
Allerdings wäre ich auch nicht so gern das Monster. Da wäre ich lieber die Jägerin.
Nicht Jäger/Monster, sondern die Jägerin, die das Monster fertigmacht. So à la Supernatural, you know.
Wobei… so eine Existenz als Geist, der auf Rache sinnt, wäre auch ganz lustig.

10. Hast du ein Lieblingsmonster?

Eigentlich nicht. Also wie gesagt, ich finde Freddy Krueger ziemlich cool. Gruselige, kleine Kinder, die irgendwelche Lieder singen, mit unsichtbaren Freunden sprechen und weiße Kleidchen tragen, kommen auch immer gut, aber ein Lieblingsmonster in dem Sinne hab ich eher nicht.

So, das war’s mit dem Grusel-Horror TAG. Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Fühlt euch alle getaggt und eingeladen, den TAG mal selbst zu machen.
Sayonara und bis zum nächsten Mal.

7 Gedanken zu „Grusel-Horror TAG

    • Ich kenn mich da auch nicht aus, aber ja, gibt es 😀
      Saw 3D = Saw VII, hab ich grad mal gegoogelt. Aber mir ist auch gerade aufgefallen, dass es Saw VI war, von dem ich da ein Stück gesehen hatte. Egal, macht eigentlich keinen Unterschied. 😀
      Danke 🙂

  1. Pingback: Das Grusel-Horror-Stöckchen | Tonight is gonna be a large one.

  2. Pingback: Das Horror-Grusel-Stöckchen » Review Corner

Kommentar verfassen

